top of page

BERUFLICHE ECKPUNKTE

Psychologin

Diplomstudium an der Universität Wien von 2000 bis 2006

Abschluss mit Magistra der Naturwissenschaften (Mag.rer.nat.)

Klinische- und Gesundheits-psychologin

Ausbildung im psychosomatischen Zentrum Eggenburg 2010

Vertrags-Psychologin

seit 01.07.2022 Vetragspsychologin,

zuvor als Wahlpsychologin

mehrjährige Tätigkeit im Bereich klinisch-psychologischer Diagnostik ab dem Kleinkindalter

Stationen

Haltung

Fortbildungen

Nach Abschluss des Studiums arbeitete ich im Bereich Marketing eines internationalen Unternehmens in Schrems und in Wien.

​

Ab Eintragung in die Liste der Klinischen- und GesundheitspsychologInnen war ich in dieser Funktion in einer psychosozialen Rehabilitationseinrichtung (Lebens.Resort Ottenschlag) im Waldviertel beschäftigt.

 

Zunehmend arbeitete ich mit meiner Berufskollegin Catherine Penz-Gierorgijewski zusammen, bei welcher ich 2015 bis 2022 in Zwettl und Freistadt gemeinsam in ihrer Praxis tätig war. Seit 2022 bin ich in eigener Praxis in Zwettl.

​

Mein Interesse gilt dabei einer salutogenetischen Sichtweise, welche daran interessiert ist, wie Gesundheit entsteht. "Was hilft, was stärkt, was macht zuversichtlich", sodass die Möglichkeit eines positiven Kreislaufes entstehen kann.

 

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte mit seinen eigenen Erfahrungen. In diesem Universum an Erlebtem (Muster von Nervenzellverbindungen) liegen Ressourcen verborgen, die genützt werden können. Gleichzeitig achte ich darauf Hintergrundinformationen zu psychologischen Zusammenhängen zu geben, die Behandlungsangebote verstehbarer machen.

​

In den letzten Jahren absolvierte ich Fortbildungen schwerpunktmäßig in den folgenden Bereichen:

hypnosystemische Behandlungsansätze, klinische Hypnose (Dr. Reinhold Bartl, Mag. Martina Gross, Dr. Gunther Schmidt)

seit Jänner 2022 Ausbildung zur Hypnotherapeutin, klinische Hypnose nach Milton Erickson am M.E.I. Innsbruck und Hypnosysnstitut Wien

Selbstwert (Dr. Helga Schachinger, Dipl. Psych. Julia Tomuschat, Dipl. Psych. Anja Weisel)

Embodiment (Mag. Christina Beran)

Somatic Experience (HP Physio, M.A. Itta Wiedenmann)

Wasser

"Sind Sie der, der Sie sein wollten,

oder der, der Sie sein sollten?"

​

Gerald Hüther

bottom of page